Eberhard Prinz

Einführung in das Färben mit Pflanzen

Allgemein

Die Mehrzahl der Färberpflanzen, aus denen die pflanzlichen Naturfarbstoffe bis zur Einführung der synthetischen Farbstoffe gewonnen wurden, finden gleichzeitig auch in der Pharmazie und der Medizin Verwendung. Von den 89 hier dargestellten Färberpflanzen, die im Klostergarten Seligenstadt, in der ehemaligen Benediktinerabtei heute angepflanzt werden, wurden oder werden alle Pflanzen entweder als Arzneipflanzen oder für Homöopatische Mittel verwendet.

Aus der Färberpflanze oder Färbepflanze wird zunächst der Pflanzenfarbstoff extrahiert. In einem mit der Pflanzenfarbe angsetztem Sud wird das Textilmaterial gefärbt. Das textile Material ist vorbehandelt. Es muss fettfrei sein und ist in den meisten Fällen mit einer Beize behandelt, damit der Farbauftrag der Pflanzenfarbe verbessert wird.

Im Oktober 2009 ist das Buch "Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin",
Eberhard Prinz
ISBN 978-3-510-65258-7
beim wissenschaftlichen Verlag Schweizerbart, Stuttgart erschienen.

home Blog Übersicht Färberpflanzen Einführung Literatur Impressum Kontakt Haftungsausschluss © Eberhard Prinz 2007